1. November 2021 Ariel Leuenberger

350’000 Franken für gemeinnützige Projekte

Die dritte Vergabekonferenz der ABZ unterstützt 15 gemeinnützige Projekte mit Total 350’000 Franken. Die Vergabe erfolgte erstmals in zwei Schritten: online und an einer Konferenz im Zürcher Kosmos.

Alle Haushalte der ABZ zahlen monatlich fünf Franken in den Solidaritätsfonds. Jährlich können ABZ-Mitglieder und Bewohnende mitbestimmen, wofür dieses Geld eingesetzt werden soll. Dieses Jahr standen 19 gemeinnützige Projekte zur Auswahl: soziale, kulturelle, ökologische und genossenschaftliche Vorhaben aus der ganzen Welt.

In zwei Schritten wurde entschieden, welche Projekte mit wieviel Geld unterstützt werden. Zuerst konnten mit der ABZ-App WINK diejenigen Projekte ausgewählt werden, welche zur Vergabekonferenz eingeladen wurden. Bei diesem Schritt reduzierten die Teilnehmenden die Anzahl Projekte auf 15 – vier Projekte wurden nicht eingeladen.

Diskutieren und Abstimmen im Kosmos

Im zweiten Schritt diskutierte eine kleine Gruppe von Mitgliedern und Bewohnenden an einer Veranstaltung im Zürcher Lokal Kosmos, wie das Budget von 350’000 Franken auf die verbleibenden 15 Projekte verteilt werden soll. Zu Beginn der Veranstaltung vom 28. Oktober 2021 konnten die Projektverantwortlichen persönlich zu ihrem jeweiligen Vorhaben befragt werden, danach wurde abgestimmt.

Nach knapp zwei Stunden stand fest: Alle Projekte werden unterstützt, einigen wurde jedoch der Beitrag gekürzt. Da das Budget damit noch immer überschritten wurde, kürzte die Projektleitung alle Beiträge um die gleiche Prozentzahl – womit die Vorgaben doch noch eingehalten werden konnten.

«Wir sind sehr dankbar, dass wir mit dieser grosszügigen Unterstützung unser Projekt umsetzen können. Sogar unsere Klientinnen und Klienten haben mitgefiebert.»

Andrea Panigrahi, Stiftung Start Again

Zum ersten Mal wieder vor Ort

Die Vergabekonferenz war die erste öffentliche Veranstaltung der ABZ, die nach dem Lockdown 2020 wieder vor Ort durchgeführt wurde. Nur wenige Stimmberechtigte nahmen teil, doch die Freude über ein Wiedersehen und die interessanten Gespräche mit den Projektverantwortlichen führten zu einer angeregten, freudigen Atmosphäre.

Diese Projekte werden unterstützt

Fotografie
Tres Camenzind

Ariel Leuenberger

Mag Landkarten, Espresso und fremde Städte. Fährt am liebsten Velo. Leitete die Kommunikation der ABZ-Geschäftsstelle.

Artikel teilen