27. September 2020 ABZ

Projekt Ensemble: Gestaltungsplan angenommen

Mit 59,1% Ja-Stimmen wurde der Gestaltungsplan für das Hardturm-Areal deutlich angenommen. Damit kann die ABZ die Planung der neuen Siedlung mit 174 gemeinnützigen Wohnungen weiter vorantreiben.

Mit dem Resultat der Abstimmung macht Zürich einen grossen Schritt hin zu einem richtigen Fussballstadion und Wohnungen für rund 1’500 Menschen. Darunter auch die günstigen Wohnungen der neuen ABZ-Siedlung, welche von den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern 2016 einstimmig genehmigt wurde.

«Viele Menschen haben sich sehr stark engagiert für dieses Projekt. Ich danke allen, die uns unterstützt haben.»

Nathanea Elte, ABZ-Präsidentin

Der ABZ- Vorstand ist sehr erfreut über den deutlichen Entscheid der Zürcherinnen und Zürcher: «Unser Projekt ist sehr sorgfältig geplant und ausgewogen für die Bevölkerung und das Quartier», sagt Präsidentin Nathanea Elte. «Jetzt setzen wir alles daran, dieses umzusetzen». Sie wertet das Ja zum Stadion auch als Ja zum gemeinnützigen Wohnungsbau in Zürich-West – die kritischen Stimmen finden jedoch Gehör: Die ABZ wird sich weiterhin einsetzen für einen offenen Austausch mit dem Quartier.

Die geplante ABZ-Siedlung ist Teil des Projekts Ensemble, das den Investorenwettbewerb der Stadt Zürich gewonnen hat. Von Anfang an wurde damit gerechnet, dass auf dem Weg zur Realisierung grosse Hürden zu überwinden sind. Elte sagt: «Viele Menschen haben sich sehr stark engagiert für unser Projekt. Nicht nur bei den beiden Abstimmungen, sondern auch bei der Planung und Entwicklung. Ich danke allen, die uns dabei unterstützt haben».

Visualisierung
Nightnurse Images, Zürich

ABZ

Für lebendige und lebenswerte Quartiere in und um Zürich. Die grösste Wohnbaugenossenschaft der Schweiz.

Artikel teilen