22. Juni 2022 ABZ

Die Resultate der 106. ABZ-Generalversammlung

Erstmals seit 2019 konnte die ABZ-Generalversammlung wieder vor Ort durchgeführt werden. Tom von Allmen Riboni wurde neu in den Vorstand gewählt. Die Vorstandsmitglieder Andreas Kirstein und Kuno Gurtner wurden verabschiedet.

An der gestrigen Generalversammlung (GV) im Volkshaus wurde ABZ-Mitglied und -Bewohner Tom von Allmen-Riboni mit grossem Mehr in den Vorstand gewählt. Als Jurist und Vorstandsmitglied einer kleineren Genossenschaft bringt er wertvolle Erfahrungen für dieses Amt mit. Er folgt auf Andreas Kirstein, der von seinem Amt zurückgetreten ist, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Kirstein wurde 2010 in den Vorstand der ABZ gewählt und amtete seit 2017 als Vizepräsident der Genossenschaft.

Verabschiedet wurde auch Kuno Gurtner, Kommunikation und Stabsaufgaben Liegenschaften Stadt Zürich, der auf Ende August zurücktreten wird. Gurtner hat die Interessen der Stadt Zürich während neun Jahren im ABZ-Vorstand vertreten. Nun wird er pensioniert. Deshalb wird der Stadtrat im Verlauf des Jahres 2022 eine neue Delegierte oder einen neuen Delegierten ernennen.

Die weiteren Resultate

  • Die GV nimmt Jahresbericht und Jahresrechnung ab.
  • Die GV bestätigt die Revisionsstelle.
  • Die GV erteilt den Verwaltungsorganen die Décharge.

Die GV konnte erstmals seit 2019 wieder vor Ort stattfinden. Rund 300 ABZ-Mitglieder nutzten die Gelegenheit zum Austausch. ABZ-Präsidentin Nathanea Elte freute sich sehr, die ABZ-Mitglieder wieder persönlich begrüssen zu dürfen.

ABZ-Mitglieder und -Bewohner/innen können das vollständige Protokoll demnächst auf WINK einsehen (Dienste/Genossenschaft/Protokolle). Die nächste Generalversammlung der ABZ findet statt am 20. Juni 2023.

Fotografie
Tres Camenzind

ABZ

Für lebendige und lebenswerte Quartiere in und um Zürich. Die grösste Wohnbaugenossenschaft der Schweiz.

Artikel teilen