1. September 2021 Ariel Leuenberger

«Wofür wir in Zukunft mehr Energie aufwenden»

ABZ-Präsidentin Nathanea Elte ist zufrieden mit dem Strategie-Check. Er ist eine wichtige Basis für die weitere Arbeit von Vorstand und Geschäftsleitung.

Wie haben Sie den Strategie-Check erlebt?

Für mich war es ein sehr stimmiger Prozess, angefangen mit dem Adventskalender, bei dem ganz unterschiedliche Beteiligte der ABZ mitgemacht haben und ihre Sicht auf die bestehende Strategie und auf die Zukunft zeigten. Das war ein lustvoller Einstieg in eine der wichtigsten Aufgaben des Vorstandes.

Wie bewerten Sie die Resultate des Strategie-Checks?

Sie sind sehr positiv – alle Beteiligten haben einerseits bestätigt, dass unsere zehn übergeordneten strategischen Ziele immer noch wichtig und richtig sind. Andererseits wissen wir nun, wofür wir in Zukunft mehr Energie aufwenden sollen.

Bei den Kommentaren zur Umfrage zeigt sich, dass in der ABZ viele verschiedene Menschen wohnen, die unsere Ziele unterschiedlich bewerten. Wir haben Spannungsfelder – zum Beispiel das Investieren in ökologische Massnahmen und der Erhalt von sehr günstigen Wohnungen. Es wird herausfordernd, diese beiden Anliegen zu verbinden. Allen gerecht zu werden in einer so grossen Genossenschaft ist, glaube ich, kaum möglich. Aber dank der Umfrage wissen wir, wo die Schwerpunkte zu setzen sind, was von den meisten als wichtig angesehen wird.

Wie geht es nun weiter mit diesen Resultaten?

Jetzt hat die Geschäftsleitung die Aufgabe, die strategischen Ziele herunterzubrechen auf ganz konkrete Massnahmen. Diese werden in den nächsten Jahren umgesetzt. Der Vorstand wird regelmässig über den aktuellen Stand informiert, sodass wir überprüfen können, ob die Ziele auch erreicht werden.

Die Strategie ist aber nicht nur eine Anleitung für die Geschäftsstelle, sondern auch im Vorstand messen wir unsere Entscheide daran. Und weil wir wissen, dass die Strategie von Mitgliedern, Bewohnenden und Mitarbeitenden gemeinsam entwickelt wurde, ist sie für uns eine ganz wichtige Basis. Nun können wir getreu dem Motto «mehr Mut» voranschreiten und haben Klarheit, wonach wir uns in den nächsten Jahren ausrichten.

Was wünschen Sie sich von den ABZ-Mitgliedern?

Dass sie sich Zeit nehmen, sich mit der Strategie zu beschäftigen: Was ist ihnen wichtig, wo können sie einen Beitrag leisten zu ihrer Umsetzung? Denn die ABZ, das sind wir alle zusammen.

Ariel Leuenberger

Mag Landkarten, Espresso und fremde Städte. Fährt am liebsten Velo. Leitete die Kommunikation der ABZ-Geschäftsstelle.

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