23. März 2023 Ingrid Diener

Wo melde ich mich mit meinen Anliegen?

Unserer Bewohner:innen können über diverse Kanäle mit der ABZ-Geschäftsstelle in Kontakt treten. Nicht immer ist klar, wo man sich für welches Anliegen melden soll. Hier unsere Tipps.

WINK, ABZ-Service, ABZforum, persönlicher Kontakt: Die ABZ verfügt über zahlreiche Kommunikationskanäle. Doch welcher macht wann Sinn? Wir klären auf – und im Zweifel gilt: beim ABZ-Service melden.

WINK

Nutzen Sie WINK, wenn Sie eine Reparaturmeldung aufgeben wollen. Gehen Sie dazu auf «Dienste» und wählen Sie «Meldung erfassen». Darüber hinaus können Sie unter «Dienste» Gästewohnungen reservieren. Dort finden Sie auch ABZ-Dokumente wie Protokolle, Reglemente und Merkblätter. Auf der «Pinnwand» haben Sie die Möglichkeit, Anlässe Ihrer Siedlung anzukündigen, Impressionen von Veranstaltungen zu publizieren und Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen. Unter «Gemeinschaft» können Sie sich mit anderen vernetzen und Gruppen zu bestimmten Themen gründen oder bestehenden Gruppen beitreten. Sie sind noch nicht auf WINK? Hier geht es zur Registrierung: wink.abz.ch. Sie brauchen dafür Ihre ABZ-ID. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihres Mitgliederausweises. Sollten Sie Ihre ABZ-ID nicht haben, hilft Ihnen der ABZ-Service weiter.

ABZ-Service

Der ABZ-Service ist für Ihre individuellen Fragen und Anliegen da – sei es zu Rechnung, Umzug, Mietvertrag, Mitgliedschaft, Engagement in der Siedlung oder WINK. Hier erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung. Zudem können Sie uns Ihre Reparaturmeldungen auch via ABZ-Service zukommen lassen, sollte es über WINK nicht klappen. Unsere Mitarbeitenden geben darüber hinaus auf diesem Kanal gerne Auskunft zu ABZ-Anlässen wie die Generalversammlung und nehmen Ihre Anmeldung zu diesen Veranstaltungen entgegen. Der ABZ-Service steht Ihnen Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr, zur Verfügung: 044 455 57 57, info@abz.ch.

Persönlicher Kontakt

Den persönlichen Kontakt zu unseren Mitarbeitenden wählen Sie, wenn Sie bereits mit ihnen vernetzt sind und wissen, dass diese für Ihr Anliegen zuständig sind. Dabei kann es sich beispielsweise um Siedlungsprojekte, finanzielle Schwierigkeiten, Nachbarschaftsstreit und Ratenvereinbarungen handeln. Bei allgemeinen Fragen oder neu aufgekommenen Anliegen ist der ABZ-Service gerne für Sie da. Das gilt auch, wenn Ihre Ansprechperson nicht erreichbar sein sollte.

ABZforum und ABZ-Website

Wollen Sie mehr über unsere Genossenschaft erfahren, lesen Sie unser Magazin ABZforum und gehen Sie auf unsere Website. Dort finden Sie Geschichten rund um die ABZ. Von Bauprojekten über Siedlungsaktionen bis zu organisatorischen Neuigkeiten – dort erzählen wir, was unsere Genossenschaft bewegt. Auch blicken wir dabei über den Tellerrand und nehmen gesellschaftspolitische Themen auf. Sie haben eine Frage, eine Geschichte oder Schnappschüsse für die Redaktion? Dann melden Sie sich. Die Redaktion prüft gerne Ihren Input. Der Kontakt: redaktionforum@abz.ch.

Ingrid Diener

Ist Wandervogel, Federer-Fan und Teetrinkerin. Hat am liebsten Sommer. Bei der ABZ für die Kommunikation im Einsatz.

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