21. Juni 2023 ABZ

107. ABZ-Generalversammlung: Vorstand neu achtköpfig

An der Generalversammlung vom 20.06.2023 wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt. Nach Rücktritt von Andreas Scheu wurden gleich zwei neue Vorständinnen gewählt.
Einer Statutenänderung wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt; somit wird der ABZ-Dialog fortan die Vertrauensleuteversammlung (VLV) ersetzen.

415 ABZ-Mitglieder nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme und zum Austausch. An der gestrigen 107. Generalversammlung (GV) im Volkshaus standen gleich mehrere gewichtige Geschäfte auf der Tagesordnung: Der gesamte bisherige Vorstand wurde mit grosser Mehrheit wiedergewählt und Nathanea Elte als Präsidentin bestätigt. Sie, wie auch ihre Kolleg:innen, freuten sich sichtlich über die erfolgreiche Wiederwahl.

Vorstandswahlen: Erhöhung auf acht Sitze und zwei neue Vorständinnen

Zu einer Überraschung kam es bei der Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes: Die GV stimmte einem Antrag auf Erhöhung der Vorstandssitze zu und wählte gleich zwei neue Vorständinnen ins Gremium. Dies wurde möglich, nachdem dem Antrag eines Mitglieds auf Sitzerhöhung von sieben auf acht Sitze zugestimmt wurde. Die zwei neuen Vorständinnen im Profil:

Als selbständige Architektin strebt Ana Sofia Gonçalves nach einem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit: Bauten und Aussenräume sollen durch Nutzerfreundlichkeit, geringen Rohstoff- und Energieverbrauch und sorgfältige Gestaltung überzeugen. In der ABZ möchte Ana Sofia Gonçalves günstigen, nachhaltigen und hochwertigen Wohnraum für Menschen zu schaffen und zu erhalten.

Als Nachhaltigkeitsverantwortliche kommt Sarah Soland bei ihrer Arbeit täglich mit ökologischen und sozialen Herausforderungen in ganz verschiedenen Bereichen in Berührung und begleitete als Kommunikationsberaterin partizipative Prozesse. In der ABZ möchte sie Nachhaltigkeit leben und mit bezahlbaren Wohnformen der Vielfalt Zürichs Rechnung tragen.

Verabschiedet und mit einem grossen Applaus gewürdigt wurde Andreas Scheu, der nach 9 Jahren im ABZ-Vorstand altershalber zurücktritt. Andreas Scheu hatte sich aktiv für den Genossenschaftsgedanken und die Mitwirkung innerhalb der ABZ eingesetzt und somit die DNA unserer Genossenschaft gestärkt.

Statutenänderung: Der ABZ-Dialog wird fortan die Vertrauensleuteversammlung (VLV) ersetzen

Die Statuten der ABZ wurden erstmals seit 2013 erneuert: Die wichtigste Änderung betrifft die Verankerung des ABZ-Dialogs in den Statuten. Der ABZ-Dialog, welcher 2022 erstmals als Pilot durchgeführt worden war, ersetzt ab sofort die Vertrauensleuteversammlung (VLV). Bei der Statutenänderung konnte zudem der Antrag eines Mitglieds berücksichtigt und integriert werden, welcher die finanziellen Kompetenzen des Vorstands beim Erwerb von Grundstücken stärkt.
Darüber hinaus erfolgten Präzisierungen, Klärungen und Ergänzungen der Statuten, welche sich aus der gelebten ABZ-Praxis sowie gesellschaftlichen Veränderungen ergeben haben.

ABZ stabil unterwegs trotz unsicherem Umfeld

Die ABZ konnte trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Verwerfungen das Geschäftsjahr 2022 mit einem guten Ergebnis abschliessen. Die GV nahm den Jahresbericht 2022 und die Jahresrechnung 2022 ab und stimmte der Gewinnverwendung zu. Ausserdem bestätigte die GV die Revisionsstelle und erteilt dem Vorstand die Décharge. Vorstand und Geschäftsleitung gaben einen positiven Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

ABZ-Präsidentin Nathanea Elte zeigt sich beeindruckt von den lebhaften, interessierten Diskussionen und freut sich auf die Zusammenarbeit im künftigen Vorstandsteam: «Der gestrige Abend war ein Paradebeispiel für gelebte Demokratie. Die ABZ lebt vom Engagement ihrer Mitglieder».

ABZ-Mitglieder und -Bewohner:innen können das vollständige Protokoll demnächst auf WINK einsehen (Dienste -> ABZ-Dokumente -> Protokolle). Die nächste Generalversammlung der ABZ findet statt am 17. Juni 2024 statt.

Fotografie 
Tres Camenzind 

ABZ

Für lebendige und lebenswerte Quartiere in und um Zürich. Die grösste Wohnbaugenossenschaft der Schweiz.

Artikel teilen