18. Januar 2022 Ingrid Diener

Fit für die Zukunft

Die ABZ verbessert den Service für ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Die Geschäftsstelle organisiert sich neu und lanciert eine zentrale Anlaufstelle.

Bis 2030 wird die ABZ rund 700 neue Wohnungen in Betrieb nehmen – und zwar auf dem Koch- und Hardturm-Areal sowie in Leimbach, im Herrlig und in der Kanzlei. Damit erfüllt sie ihr Strategieziel «Kontinuierlich wachsen» und bietet noch mehr Menschen preisgünstigen Wohnraum. Um dieses Wachstum erfolgreich zu bewältigen, muss sich die Geschäftsstelle organisatorisch weiterentwickeln. Dafür hat sie 2019 das Projekt ABZ 2022 gestartet. Das Ziel: effiziente Abläufe und ein professioneller Service. Das ist nötig, denn auch die Mieterbefragung 2020 zeigt: Die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden ist nicht immer zufriedenstellend.

«Der ABZ-Service wird unsere Erreichbarkeit massiv verbessern.»

Maren Lütjens, Teamleiterin ABZ-Service

«Wir haben unsere Zuständigkeiten und Abläufe geklärt und vereinfacht, nun konzentrieren wir uns auf die Verbesserung unserer Servicequalität», sagt Martin Uebelhart, Leiter Finanzen und Dienste und Projektleiter ABZ 2022. Das Resultat sind klare Verantwortlichkeiten und eine gemeinsame, lösungsorientierte Haltung unter den Mitarbeitenden. Zudem sollen die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner rasch und einheitlich beantwortet werden. Dafür bietet die Geschäftsstelle ab dem 1. Februar eine neue, zentrale Stelle für alle Anliegen: den ABZ-Service.

ABZ-Service bearbeitet 90 Prozent der Anliegen sofort

«Der ABZ-Service ist eine wichtige Massnahme, die uns fit macht für die Zukunft», sagt Uebelhart. Die zentrale Stelle ist ab Februar der Hauptkontakt für alle Anliegen, erreichbar via Hauptnummer 044 455 57 57 und über info@abz.ch. Damit müssen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr überlegen, wer nun genau für ihre Frage zuständig ist – sie wenden sich einfach an den ABZ-Service. Dort können sie etwa Reparaturen melden, Fragen stellen zu Vermietung und Mietvertrag, zu Rechnungen und zu Veranstaltungen wie der Generalversammlung.

Weiterhin persönlich vor Ort: Alexandra Soldenhoff von der kaufmännischen Bewirtschaftung bei einer Wohnungsübergabe.
Auch Hauswart Ibrahim Iballi wird etwa für Reparaturen weiterhin persönlich für die Mieter/innen da sein.

«Der ABZ-Service wird unsere Erreichbarkeit massiv verbessern», sagt Maren Lütjens, Teamleiterin ABZ-Service. Denn er ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr durchgehend erreichbar; E-Mails werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet. «Der ABZ-Service hat sich zum Ziel gesetzt, 90 Prozent der Anliegen sofort zu erledigen», erklärt Lütjens. Sollte das in Einzelfällen nicht gelingen und ist die Unterstützung weiterer Mitarbeitenden nötig, wird die Anfrage in einem zentralen System vermerkt. So ist stets ersichtlich, was bisher mit einer Anfrage geschah und ob sie bereits abgeschlossen ist.

Neue Ansprechpartner für unsere Mieterschaft

Damit die Geschäftsstelle für die kommenden Herausforderungen gerüstet ist, hat sie sich neu organisiert: Bisher teilten sich jeweils zwei Teams aus kaufmännischer Bewirtschaftung und Hauswartung die Betreuung der ABZ-Siedlungen. Neu sind es drei kleinere Teams. Mit dieser Neuorganisation erhalten viele Hauswarte und Mitarbeitende der kaufmännischen Bewirtschaftung neue Siedlungen. Das heisst für unsere Bewohnerinnen und Bewohner neue Ansprechpersonen. Melden Sie sich deshalb am besten beim ABZ-Service. So erreichen Sie die richtigen Mitarbeitenden und wir können Ihre Anfrage rasch bearbeiten.

Die ABZ-Geschäftsstelle freut sich auf die Neuerungen und Entwicklungen, die damit angestossen werden: Sowohl die Neuorganisation als auch der ABZ-Service machen die ABZ fit für die Zukunft – «eine Zukunft, in der noch viele weitere Menschen eine Heimat in der ABZ finden werden», so Uebelhart.

Fotografie
Tres Camenzind

Ingrid Diener

Ist Wandervogel, Federer-Fan und Teetrinkerin. Hat am liebsten Sommer. Bei der ABZ für die Kommunikation im Einsatz.

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