11. April 2024 Ingrid Diener

Koch-Quartier: erste Meilensteine gemeistert

2700 Quadratmeter Spundwand gegen das Grundwasser, ein 106-Meter-Kran für das Hochhaus: Auf der Baustelle der ABZ im Koch-Quartier geht es voran.

Seit letztem Herbst ist die Baustelle im Koch-Quartier in vollem Gang. Auch die Baustelle der ABZ verzeichnet Fortschritte und hat die ersten Meilensteine gemeistert: Zwischen November 2023 und Januar 2024 wurden beispielsweise rund 2700 Quadratmeter Spundwand eingelassen. Das entspricht etwa vier Tennisplätzen. Die Spundwände sorgen dafür, dass kein Grundwasser in die Baugrube gelangt. Nur so ist ein Aushub möglich. Die Spundwände sind circa zehn Meter hoch und haben eine gewellte Form. Sie werden entfernt, sobald das Hochhaus bis zum ersten Obergeschoss steht.

Kranballett

106 Meter ragt er in den Himmel: der Kran für das ABZ-Hochhaus. Er wurde Mitte März während zwei Tagen installiert. Bereits jetzt verrichtet er wichtige Aufgaben und transportiert Baumaterialien wie Holz und Beton. Der Kran ist in der Bodenplatte des ABZ-Baus verankert. Zwei weitere Kräne von 50 und 70 Metern folgen im Mai. Darafhin startet das Kranballett mit der Herausforderung, dass die Kräne – also ihre Ausleger, der waagerechte Arm der Kräne – aneinander vorbeikommen. Der Kran für das Hochhaus wird bis am Ende der Bauarbeiten im Einsatz stehen.

Fotografie
Reto Schlatter

Ingrid Diener

Ist Wandervogel, Federer-Fan und Teetrinkerin. Hat am liebsten Sommer. Bei der ABZ für die Kommunikation im Einsatz.

Artikel teilen