29. Juli 2021 Ingrid Diener

Wieder Zeit für Gemeinschaft

Aufs Zusammensein mussten wir lange verzichten. Jetzt aber können wir uns wieder in grösseren Gruppen treffen – etwa in unseren Gemeinschaftsräumen. Auch wer nicht in der ABZ wohnt, kann diese Räume nutzen.

Nun sind sie wieder offen: unsere Gemeinschaftsräume, auch Siedlungslokale genannt. Seit den Lockerungen der Massnahmen gegen das Coronavirus dürfen sich wieder mehr Menschen treffen und unsere Gemeinschaftsräume nutzen – die Freude ist gross!

Die ABZ hat 36 Gemeinschaftsräume in ihren 58 Siedlungen. Neubauten erhalten immer mindestens einen Gemeinschaftsraum. Bei Umbauten prüft die ABZ stets, ob der Einbau eines neuen Lokals möglich ist. Auf diese Weise haben etwa die Siedlungen Birchstrasse, Zweierstrasse, Hochstrasse und Kilchberg eines erhalten. Grossen Siedlungen wie zum Beispiel der Siedlung Hönggerberg stehen gar zwei Räume zur Verfügung. Die Gemeinschaftsräume gehören zum zusätzlichen Raumangebot, das die ABZ ihrer Bewohnerschaft anbietet. Denn: In der Regel sind unsere Wohnungen knapp bemessen, damit wir den Wohnflächenverbrauch pro Person klein halten können. So sind wir in der Lage, möglichst vielen Menschen günstigen Wohnraum anzubieten.

In den Gemeinschaftsräumen finden Sportkurse statt, hier in der Siedlung Waidfussweg.

Die Gemeinschaftsräume sind vielseitig einsetzbar: etwa für Treffen der Siedlungskommissionen, für Geburtstage, für Kaffee und Kuchen, für Spielnachmittage, für Filmabende, für Tanzkurse, für Mieterjahresversammlungen. Während der Pandemie nutzten die Bewohnenden der Siedlung Kanzlei ihren Gemeinschaftsraum zum Beispiel als Homeoffice. Zudem findet ein wöchentliches Schwangerschaftsturnen statt. Sie sind also Orte des Zusammenkommens, des Spielens, des Feierns, aber auch Orte der Diskussionen und des Ideenaustauschs. Auf diese Weise kann eine starke Nachbarschaft entstehen, die gemeinsam ihr Siedlungsleben gestaltet.

Auch buchbar ausserhalb der ABZ

Die meisten Gemeinschaftsräume können auch Personen buchen, die nicht in der ABZ wohnen. Dieses Angebot an die Nachbarschaft ist der ABZ wichtig, weil sie ihre Siedlungen als Teil eines Quartiers versteht und auch diesem einen Mehrwert bieten möchte. In der Siedlung Kanzlei nutzt etwa eine Theatergruppe das Siedlungslokal einmal pro Woche; in der Siedlung Im Moos veranstaltet der Schachverein Turniere.

Treffen der Hausgemeinschaft 55+ in der Siedlung Ruggächern.

Einzelne Gemeinschaftsräume sind jedoch den Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung vorenthalten. Das haben die entsprechenden Siedlungskommissionen entschieden. Der Grund: Die Räume sind mehr Stube als Multifunktionsraum und damit zu klein für eine externe Vermietung oder die Bewohnerinnen und Bewohner haben negative Erfahrungen mit der Vermietung gemacht. So war zum Beispiel der Lärm zu gross oder der Raum wurde nicht sauber hinterlassen. Damit das Angebot also bestehen bleibt, müssen die Mietenden sorgfältig mit dem Lokal umgehen und auf die Nachbarschaft Rücksicht nehmen.

Alle Informationen zu den Gemeinschaftsräumen finden sich im Siedlungsporträt (siehe Liste unten). Interessierte finden dort zum Beispiel die Grösse des Raums, seine Infrastruktur, Mietpreise und Reservationsmöglichkeit – einige sind online buchbar, für andere ist eine Kontaktperson angegeben. Das sind ehrenamtlich tätige Bewohnende, welche die Verwaltung der Gemeinschaftsräume verantworten. Sie kümmern sich um die Reservationen und stehen bei Fragen zur Verfügung.

In folgenden Siedlungen sind Gemeinschaftsräume buchbar:

Fotografie
Genny Russo, Reto Schlatter

Ingrid Diener

Ist Wandervogel, Federer-Fan und Teetrinkerin. Hat am liebsten Sommer. Bei der ABZ für die Kommunikation im Einsatz.

Artikel teilen