5. November 2019 Ariel Leuenberger

Vergabekonferenz unterstützt 15 gemeinnützige Projekte

Zum ersten Mal stimmten unsere Bewohner/innen darüber ab, wie die Gelder aus dem ABZ-Solidaritätsfonds eingesetzt werden. An der Vergabekonferenz vom 24. Oktober konnten sie eine halbe Million Franken vergeben – 15 Projekte erhalten finanzielle Unterstützung.

«Solidarität ist ein Grundpfeiler der ABZ», sagte unsere Präsidentin Nathanea Elte zur Eröffnung der ersten Vergabekonferenz im Kosmos in Zürich. «Die schöne Aufgabe, solidarisch zu sein, geht einher mit einer grossen Verantwortung – unseren Fonds wollen wir schliesslich möglichst wirkungsvoll einsetzen.» Folglich wurde die Vergabe der Gelder auch rege diskutiert: 17 gemeinnützige Projekte beantragten zusammen 618’590 CHF – darunter viele Projekte von ABZ-Mitgliedern, Ausland-Projekte renommierter Hilfswerke und Bauprojekte anderer Baugenossenschaften.

Abstimmung in zwei Runden

Rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich, um darüber abzustimmen, was unterstützt werden soll. Sie durften nicht mehr als 500’000 CHF ausgeben und mussten sich also beschränken. Zuerst konnten sie die Projekte in einer Art Markthalle kennenlernen. Dann startete die Konferenz: In zwei Abstimmungsrunden wurde das Schlussresultat ausgehandelt. Die erste Runde entschied darüber, ob ein Projekt unterstützt werden soll. Die zweite Runde diskutierte die Kürzung der angefragten Beträge.

«Ich finde es spannend, für einmal nicht nur das eigene Projekt im Kopf zu haben, sondern auch zu sehen, mit wie viel Engagement für Hilfsbedürftige in aller Welt Unterstützung geleistet wird.»

Daniel Meier von Pigna

500’990 Franken gesprochen

Nach drei Stunden und unzähligen Wortmeldungen war klar: 15 Projektanträge werden unterstützt, zwei abgelehnt, fünf gekürzt. Total gehen damit 500’990 CHF aus dem Solidaritätsfonds der ABZ an diejenigen Projekte, welche die Vergabekonferenz am meisten überzeugt haben. Zum Beispiel ein Haus für geflüchtete Frauen und Kinder auf Lesbos, für dessen Bau 19’000 CHF bewilligt wurden, die Einrichtung eines Erweiterungsbaus für Menschen mit Behinderung in Kloten, wofür 40’000 CHF gesprochen wurden, und die Anschubfinanzierung von Genossenschaften in Südosteuropa, wofür 30’000 CHF bewilligt wurden. Schon zu Beginn der Konferenz stellte Elte klar: «Die hohe Qualität und die Vielfalt der eingereichten Projekte haben uns positiv überrascht.» Am Ende der Veranstaltung sicherte sie den Betrag von 990 CHF zu, um den die Konferenz das vorgegebene Budget überschritt.

Diese Projekte erhalten finanzielle Unterstützung

Fotografie
Tres Camenzind

Ariel Leuenberger

Mag Landkarten, Espresso und fremde Städte. Fährt am liebsten Velo. Leitete die Kommunikation der ABZ-Geschäftsstelle.

Artikel teilen